Food-Dokumentarfilme – Tipps von SRF

Niba_810jv13l/ März 12, 2016/ Hintergrundwissen

Dann lass dich von diesen 6 grossartigen Food-Dokumentarfilmen inspirieren:

Quelle: Foodporn: Die 5 besten Food-Dokumentarfilme – Schweizer Radio und Fernsehen

Ich empfehle den Bonus-film : «Virus Voyage: It’s all about Food» mit Slow-Food-Gastronomin Laura Schälchli. Sie wehrt sich gegen die Food-Waste-Kultur. Denn: Auch Tierherzen oder Rübenkraut sind Delikatessen. Wenn sie denn richtig zubereitet werden.  [Mehr zur Episode]

was alles aus Mais gemacht wird food incNoch eine kleine Warnung: „Food, Inc.» zeigt einen – sehr deprimierenden – Einblick in die industrielle Landwirtschaft der USA und prangert dabei die Monopolisierung der Lebensmittelindustrie an. Vorsicht: Kann dazu führen, dass dir anschliessend die Lust auf das Shoppen in Grossverteilern vergeht.

Zum Bild: In den USA wird Mais massiv subventioniert, so dass es überall drin ist. Neuerdings gibt es auch „Cornsirup“ da Fruktose so beliebt wurde und nun überall drin ist (Kleingedrucktes lesen).

 

Share this Post