Ernährungs-Psychologie

Was ist Ernährungs-Psychologie?
Die „Ernährungs-Psychologische Beratung“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Er geht davon aus, dass der Mensch versucht, ein Ungleichgewicht in seiner Lebensweise auszugleichen.

Wie wirkt Ernährungs-Psychologie?
Durch den Einbezug aller Lebensdimensionen in die Ernährungsberatung wird ganzheitliches Gesundsein gefördert. Dies unterstützt die Umstellungen im Ernährungsbereich und legt die psychologisch-ganzheitliche Grundlage, die Klientinnen und Klienten befähigt, das Erreichte nachhaltig aufrecht zu erhalten und sich insgesamt wohler zu fühlen.

Was ist anders als bei einer Ernährungsberatung?
Die meisten Konzepte der Ernährungsberatung sind vor allem auf die Ernährungsumstellung ausgerichtet. Häufig sind Ratsuchende frustriert, dass die Erfolge nicht durchschlagend oder nur von kurzer Dauer sind. Dies zum einen, weil die vorgeschlagenen Massnahmen und Verhaltensänderungen als zu schwierig umzusetzen empfunden werden; zum andern, weil Rückfälle in alte Verhaltensmuster häufig sind.

Ernährungs-Psychologie kann am IKP (Institut für körperzentrierte Psychotherapie) erlernt werden.