Ernährungspsychologische Beratung

Mit meinem ebike unterwegs (Foto: Tamara Widmer @federweissfotografie)

Ich heisse Nicole Anja Baur und befinde mich in der Ausbildung zur Ernährungs-Psychologischen Beraterin (2017-2023) am Institut für körperzentrierte Psychotherapie*.

Meine Praxis befindet sich in der Baronenscheune (Integrative Medizin Winterthur)in der Altstadt von Winterthur.

Interessiert an einer Beratung?

Was ist Ernährungs-Psychologie?
Die „Ernährungs-Psychologische Beratung“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Er geht davon aus, dass der Mensch versucht, ein Ungleichgewicht in seiner Lebensweise auszugleichen.

Wie wirkt Ernährungs-Psychologie?
Durch den Einbezug aller Lebensdimensionen wird ganzheitliches Gesundsein gefördert. Dies unterstützt die Umstellungen im Ernährungsbereich und legt die psychologisch-ganzheitliche Grundlage, die Klientinnen und Klienten befähigt, das Erreichte nachhaltig aufrecht zu erhalten und sich insgesamt wohler zu fühlen.

Nicht nur unser seelisches Erleben, sondern auch unzureichendes Körpererleben und mangelnde Bewegung oder innere Leere können zu einer unerwünschten Ernährungsweise beitragen .

Was ist anders als bei einer Ernährungsberatung?
Häufig sind Ratsuchende frustriert, dass die Erfolge nicht durchschlagend oder nur von kurzer Dauer sind. Dies zum einen, weil die vorgeschlagenen Massnahmen und Verhaltensänderungen als zu schwierig umzusetzen empfunden werden; zum andern, weil Rückfälle in alte Verhaltensmuster häufig sind. Durch das Einbeziehen der ganzen Lebenssituation werden Lösungen individuell angepasst.

*Ernährungs-Psychologie kann am IKP (Institut für körperzentrierte Psychotherapie) erlernt werden.