Gesundheitspsychologie

Psychologie hat sich jahrzehntelang mit Krankheiten und Störungen befasst. Aber seit rund 20 Jahren gibt es auch die positive Psychologie, als deren Vater häufig Martin Seligman angesehen wird. Für seine Amtszeit als Präsident der APA, der Vereinigung der amerikanischen Psychologen hatte Seligman 1998 als Motto ausgegeben: Die Psychologie solle sich nicht nur darum kümmern, Störungen zu erkennen und zu lindern, sondern stattdessen positive menschliche Eigenschaften auf- und ausbauen. „It is not about correcting what’s wrong – it is about building what’s right.“ Das wurde der Beginn der modernen Positiven Psychologie!

Die Gesundheitspsychologie beschäftigt sich ebenfalls nicht mit Krankheit sondern thematisch mit der Erhaltung der Gesundheit, mit der Erforschung und Entwicklung gesundheitsfördernder Massnahmen, dem Gesundheitsverhalten und der Prävention (Wikipedia).

In meinen Tätigkeiten als Ernährungspsychologin und als Workshopleiterin zu Resilienz orientiere ich mich stark an den Ressourcen der Menschen, um sie zu unterstützen bei ihren Anliegen.